活动预告:乌苇•克劳特 作品朗诵会
![]() |
乌苇•克劳特,在中国生活最久的德国人,他在过去35年里见证和感悟了持续发展、经历翻天覆地变化的中国。
乌苇•克劳特一身兼有各个不同的社会角色。他既是促进文化交流的使者,曾在传播、电视、电影多个领域游刃有余:又涉足经济行业,是一家合资公司的老板;在家庭中他还有一个非常重要的角色,那就是他的夫人是中国家喻户晓的影视明星沈丹萍。
今年10月,乌苇推出新书《穿越界限:一个德国人在中国35年的传奇》。这本由中国青年出版社出版的作家传记建立在大量日历笔记、照片、讲话、采访、私人信件以及乌苇本人文章的基础之上,用翔实的资料带领读者穿越时光,踏寻作家的生活足迹。借助于乌苇极具个性化的人生经历,读者仿佛能够对中国的发展历程感同身受。
Uwe Kräuter ist der am längsten in China lebende Deutsche und wurde über einen Zeitraum von fünfunddreißig Jahren Zeuge der monumentalen Entwicklung nachhaltiger Umbrüche in diesem Land. Er verkörpert verschiedene Rollen in einer Person: Er ist Kulturvermittler, war und ist in den Bereichen von Publikation, Fernsehen und Film tätig, ist Leiter eines Joint-Ventures, und eine wichtige Rolle hat er auch in seiner Familie: Er ist der Ehemann der bekannten chinesischen Schauspielerin Shen Danping.
Im Oktober diesen Jahres ist sein neuestes Buch „Grenzueberschreitung - 35 Jahre in China“ vorerst auf Chinesisch von einem chinesischen Verlag veröffentlicht worden. Anhand seiner Kalendernotizen, Fotos, eigenen Artikel, Reden und Interviews sowie der Maschinendurchschläge seiner persönlichen Briefe begibt er sich in dieser autobiografischen Zeitreise in die eigene Vergangenheit. Es ist, als erlebte der Leser anhand dieser persönlichen Geschichte Chinas Entwicklung hautnah mit.
Moderation: Yuwen Karen Wang
活动时间:2010年12月8日18:30
活动地点:德国中心(朝阳区亮马大厦二座1117室)
门票售价:50元
参加者请发邮件至:Lue@germancentre.org.cn 或者info@biz-beijing.org
(活动报名截止日期至2010年12月7日)