德国广播电视一台报道刘健了
2009-10-10 17:09:54 来自: sanhuangji
Der "Rock-Soldat" Liu Jian und seine Autoren-Karriere
Liu Jian Er gehört weder zur offiziellen chinesischen Delegation bei der Frankfurter Buchmesse, noch ist er ein bekannter regimekritischer Autor: Liu Jian, 31 Jahre, wohnhaft in Shanghai. Vor etwa zehn Jahren begann er zu schreiben.
Damals war er Soldat der Volksbefreiungsarmee und eckte auf der Militärakademie an, weil er Rockmusik machte. Das erste Buch von Liu Jian war für chinesische Verhältnisse ein Achtungserfolg – 20.000 verkaufte Exemplare. Sein zweites Buch soll in den Heften für ostasiatische Literatur auf Deutsch herauskommen. Zur Buchmesse nach Frankfurt reist Liu Jian nicht – hofft aber von Shanghai aus, dass sie ihm auf irgendeine Weise vielleicht doch etwas bringen könnte.
Mit der Gitarre zur Armee
Liu Jian auf der BühneManchmal findet man seinen Weg auf Umwegen. So ging es dem Shanghaier Romanautor Liu Jian: "Als Schüler begann ich Musik zu machen. Die Texte meiner Lieder musste ich selbst schreiben. Ich hatte lange Haare und flog von der Schule. Mein Onkel hatte eine Fabrik für Essstäbchen, aber dort am Fließband kam ich auch nicht zurecht. Ständig habe ich mich geprügelt. Meiner Mutter brach das das Herz. Mein Onkel hat ihr vorgeschlagen, mich zur Armee zu schicken, damit aus mir ein anständiger Mensch wird. Ich nahm meine Gitarre mit und habe weiter gespielt. Was unsere Offiziere gar nicht mochten. Sie haben gesagt: Meine Musik passt nicht zur Armee, sie lenkt nur ab."
Zu heikle Themen
Und so nahm man Liu Jian seine Gitarre ab. Doch die Texte der Lieder fanden die Militärs nicht so schlecht – Liu Jian wurde in eine Propagandaeinheit abkommandiert. Was wiederum ihm nicht gefiel. Die Nachrichten, die er schreiben sollte, fand er nicht echt: "Da habe ich angefangen, Romane zu schreiben, weil die ja nicht echt sein müssen. Einige wurden in Zeitschriften veröffentlicht. Als meine Offiziere das mitbekamen, haben sie mich befördert. Ich wurde auf die Kunstakademie der Volksbefreiungsarmee geschickt. Mein erstes Buch hieß: 'Der Rock-Soldat'. Ich schickte das Manuskript an viele Verlage. Alle lehnten es ab. Sie sagten: Der Stil sei gut, aber der Inhalt zu heikel. Es ging um die Armee und Rockmusik."
Milder Zensor
Und es ging darum, dass der junge Soldat im Buch nicht verstand, warum Peking mit Taiwan verhandelte anstatt loszuschlagen – was damals viele von uns dachten, sagt Liu Jian. Doch dann fand er doch einen trickreichen Verleger: Der kannte einen Zensor, der kurz vor der Rente stand. Der Zensor gab dem Buch das ok. Von "Rock Soldat" verkaufte Liu Jian 20 000 Exemplare.
Liu Jian: "Unsere Zensur ist zu streng. Viele Bücher sind kein Problem. Sie stacheln niemand zum Ärgermachen auf. Vor allem wir junge Autoren schreiben doch einfach unsere eigenen Geschichten. Die Zensoren sollten ein bisschen entspannter sein. Die meisten Autoren schreiben nicht, um gegen irgendwen zu rebellieren. Außerdem hätten sie gar keine Macht zu rebellieren. Sie drücken nur ihre Meinungen aus. In einer gesunden Gesellschaft sollte es viele verschiedene Stimmen geben."i
Schreiben aus Leidenschaft
Liu Jians zweites Werk wird gerade ins Deutsche übersetzt und dreht sich um seinen Abschied aus der Armee. Am dritten schreibt er schon: Memoiren eines heimatlosen Sängers. Als Liu aus der Armee ausschied, wusste er nicht wohin. Ein tibetischer Mönch las ihm aus der Hand und riet: Gehe nach Süden. Liu Jian ging nach Shanghai. Zwei Drittel seines Einkommens verdient er heute als Musiker, ein Drittel mit den Büchern.
Liu Jian: "Noch bringt mir das Schreiben nicht so viel Geld, aber das ist ein Pflänzchen, aus dem einmal ein großer Baum werden kann. Das ist meine ganze Leidenschaft. Jeden Morgen denke ich zuerst, was ich heute schreiben könnte. Jeder kann etwas erreichen, wenn er sich nur genug anstrengt."
Astrid Freyeisen, ARD-Hörfunkstudio Shangha
> 我来回应
这个小组的鸡丁也喜欢去 · · · · · ·

- 梁颖 (83)

- 宽持"七"手工bass,打造顶... (82)

- 杨浦三杰之恶趣味根据地 (31)

- 上海东区势力 (31)

- 上海及长江三角洲地区民谣 (1934)

- 溜狗运动 (139)
> 回三黄鸡乐队小组
最新话题:
四加“昨天”四川演出 (sanhuangji)